Christian Kreiß – Interview

«Geld kriegen, ohne zu arbeiten: Das ist das Kranke an unserem System»

17.2.2015, 14:32 Uhr

Der Ökonom Christian Kreiss fordert einen radikalen Umbau unseres Wirtschaftssystems. Im Interview erklärt er, warum eine hohe Vermögenssteuer zu einem Immobilien-Boom führen würde. Von Jeremias Schulthess

Christian Kreiss kritisiert die Basis unseres Wirtschaftssystems und warnt vor der Überakkumulation von Kapital. (Bild: Michael Geiger)

Wir treffen Christian Kreiss in der Nähe des Stuttgarter Bahnhofs im Café eines Fünf-Sterne-Hotels – ein anderes gab es nicht. «Ich bin sonst nie in solchen Luxushotels», sagt er bei der Begrüssung.

Nach eineinhalb Stunden muss Kreiss weiter, er hält einen Vortrag bei einem Naturschutzverband. Mit seiner lebhaften Art zu sprechen ist er ein beliebter Gastredner, als Betriebsökonom an der Hochschule Aalen in Baden-Württemberg eckt er häufig an – mit unkonventionellen, kritischen Theorien.

[…]

Ganzer Artikel bei der TAGESWOCHE

Interview mit Christian Kreiß – für die Tageswoche (CH)